1
2
3
4

Aktuelles

Reports! - Englisch Klasse 5c

20.07.2018

Auf die Ergebnisse können sie stolz sein - am Ende ihres ersten Unterrichtsjahres in Englisch können die Fünftklässler*innen bereits einen ganzen Text über einen Klassenausflug schreiben - auf Englisch und fast fehlerfrei ;)

Hier kann man einige davon lesen. 

 

Abschlussfeier 2018

15.07.2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." - mit diesem Zitat aus "der kleine Prinz" begann unsere Schulleiterin am Freitagabend ihre Ansprache an die Abschlussschüler*innen.

So erhielten die Jugendlichen zwar Schwarz auf Weiß mit ihrem Abschlusszeugnis die Dokumentation ihrer Leistungen, doch viel Wesentlicher sei ihre persönliche Entwicklung während der Schulzeit, die Unterstützung durch Familie und Freunde und die Gemeinschaft, die sich unter ihnen gebildet hat. Und dieses eigentlich Unsichtbare, das, was die Schüler*innen während ihrer Schulzeit getragen hat, wurde an diesem Abend ein Stück weit sichtbar.

Gemeinsam mit einem Lehrerteam geplant, unterstützt durch den Förderverein, führten die Abschlussschüler*innen selbst durch den Abend, hielten Ansprachen und gestalteten Programmpunkte.

Diesen feierlichen Abschied von der Schulzeit kann man hier noch einmal in Bildern nachvollziehen.

Auch das Wochenblatt  und der Südkurier berichteten.

Besondere Leistungen:

Klassenbeste Jahrgangsbeste Fachpreise
Selina Haas, 10a Vivien Michalak Vivien Michalak: MUM Sonderpreis der BARMERer
Vivien Michalak, 10b Sabine Nguyen Sabine Nguyen: Geschichte & Sonderpreis Englisch
Sabine Nguyen, 10b
Gina Melo: Mathe & Französisch
Gina Melo, 10c
Elena Kolbassenko: MUM


Leona Morina: BK


Viktoria Meißner: BK


Fabienne Schäfer: Deutsch


Alvanita Sadiku: MUM

Preise:

Selina Haas, Vivien Michalak, Sabine Nguyen, Noah Hackenjos, Gina Melo, Elena Kolbassenko

Lobe:

Amira Schädler, Nelli-Mahee Witkowski, Lukas Kenzler, Daniel Paustian, Julia Goerz, Dennis Roser, David Specht, Alisha Ataya, David Mayer, Karolina Lang, Annika Willauer, Salim Ergül, Felice Flohr, Leona Morina, Alvanita Sadiku, Lia Röthele, Viktoria Meißner, Maximilian Hilz, Selina Mitchell, Sophia Kaluza, Moritz Schrott, Mai Linh Ha, Leticia Casaburi, Fabienne Schäfer

Klettern, klettern, wandern, wandern...

09.07.2018

Am 16.04.2018 startete für die Klasse 7c ihre Klassenfahrt mit Frau Klima, Herrn Knauss und Herrn Caré. 

Sie fuhren nach Scheidegg ins Allgäu. Es wurde viel geklettert und gewandert.

Text und Bilder gibt's hier.

 

Exkursion der 6c zum Flughafen Zürich

28.06.2018
Zürich

Im April machte die Klasse 6c eine Exkursion zum Flughafen Zürich. Dabei wurden die Schüler*innen in zwei Gruppen aufgeteilt, die jeweils etwas unterschiedliche Dinge erlebten.

Hier sind zwei Berichte aus den Gruppen und einige Fotos.

 

Stadtlauf in Singen - 3. Platz!

20.06.2018

Dieses Jahr nahm ein Team aus lauffreudigen Schüler*innen und Lehrer*innen am 3. Stadtlauf der Volksbank in Singen teil.

In der Kategorie "Schüler Cup" konnten die hochmotivierten Sportler*innen mit 50 Teilnehmenden den 3. Platz belegen.

Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!

 

Deutschunterricht: Projekt Leserolle

14.06.2018

3 Wochen vor den Pfingstferien begann die Klasse 6a mit ihrem großen Leseprojekt. Jede*r Schüler*in hatte sich ein Buch ausgesucht, zu dem eine Leserolle und eine Buchpräsentation gestaltet wurden.

Einblicke und Informationen zum Projekt sind hier zu finden.

 

Lebendige ERS - Tag der offenen Tür

13.03.2018
TdoT

Unsere ERS ist eine lebendige Schule mit vielfältigen Angeboten - das zeigte sich dieses Jahr auch wieder beim Tag der offenen Tür, an dem sich die jetzigen Viertklässler*innen ein Bild von ihrer zukünftigen Schule machen konnten. 

Alle Fächer präsentierten sich und boten Mitmachangebote an - tatkräftig unterstützt durch unsere Schüler*innen. 

In der Bildergalerie kann man sich einen Eindruck verschaffen.

 

Abschluss - und dann? Tischmesse in der ERS

24.01.2018

Mit einem Realschulabschluss stehen dir viele Wege offen - aber welcher ist deiner?

Um bei der Beantwortung dieser Frage zu helfen, fand am 18.1.2018 in der ERS ein Infoabend mit anschließender Tischmesse statt.

Weiterlesen und/oder Fotos anschauen

 

Unser Weihnachtsmarkt - wieder ein voller Erfolg!

30.12.2017

Jedes Jahr veranstaltet unsere Schule einen Weihnachtsmarkt - der gesamte Erlös wird jeweils gespendet. Diese Tradition gehört mittlerweile fest zum Schulalltag, an der die gesamte Schulgemeinschaft teilnimmt.

Dieses Jahr kamen durch Verkauf von kulinarischen Köstlichkeiten, selbstgebastelten, gebackenen oder gezimmerten Dingen und durch  zusätzliche Spenden fast 2000 € zusammen.

Mit diesem Geld werden Reha-Maßnahmen für eine Mutter aus der Schulgemeinschaft unterstützt, damit diese bald wieder bei ihrer Familie leben kann.

Wir bedanken uns bei allen für ihren großen Einsatz und den zahlreichen Besuch des Weihnachtsmarkts!

Fotos kann man hier anschauen.

 

Treffen der Bildungspartner

13.12.2017

Im November trafen sich Vertreter*innen der Bildungspartner der Ekkehard-Realschule mit unserem BORS-Team und der Schulleitung. 

Seit Jahren arbeiten Schule und Bildungspartner im Rahmen unseres Schulprofils Berufsorientierung eng zusammen, um den Schüler*innen Einblicke und Einstiege in die Berufswelt zu eröffnen. Wegen der guten Arbeit, die in diesem Bereich geleistet wird, erhielt unsere Schule bereits das BORIS-Siegel. Damit die Zusammenarbeit weiterhin erfolgreich ist und neue Ideen und Anregungen Raum finden, fand dieses gemeinsame Treffen statt.

Ein Bericht zum Treffen ist hier nachzulesen.

 
Vote für diese Schulhomepage!

Vote für diese Schulhomepage!