Besuch aus Prag an der ERS

Artikel vom 23.11.2023 - Autor: Claudia Fiedler

Neben der Ekkehard-Realschule nahmen das Friedrich-Wöhler-Gymnasium, die Zeppelin-Realschule und das Hegau-Gymnasium an dieser internationalen Begegnung teil.

Das Projekt ist vor allem dem großen Engagement unserer Lehrerin Natalie Bläs zu verdanken, die im Vorfeld sowohl den Aufenthalt für die Schülerinnen und Schüler aus der tschechischen Hauptstadt organisiert als auch das Programm zusammengestellt und begleitet hat. Es ist das erste kooperative Projekt dieser Größe, welches zwischen den vier Schulen stattfindet.

Zur Begrüßung bot jede Schule für die Gäste einen kleinen Programmpunkt an. An der ERS wurde beispielweise gemeinsam musiziert, an den anderen Schulen wurde Fußball gespielt und gemeinsam gemalt.

Oberbürgermeister Bernd Häusler begrüßte die Gäste herzlich im Bürgersaal des Rathauses.

Das Programm war bunt gespickt mit tollen Unternehmungen. Dabei stand neben einer Führung auf dem Hohentwiel auch eine Stadtführung in Konstanz sowie ein Besuch des Rheinfalls auf dem Plan.

Während die Prager Gäste vormittags den deutschen Schulalltag ihrer Paten miterleben durften, konnten sie nachmittags den Alltag und die Freizeitaktivitäten ihrer deutschen Gastgeber kennen lernen. Dabei durften sie beispielsweise Leichtathletik, Volleyball, Hip Hop oder Thai Boxen ausprobieren. Kommunikationsschwierigkeiten gab es keine, da die tschechischen Jugendlichen fünf Stunden Deutsch pro Woche an ihrer Schule lernen.

In den zwei Wochen kamen tolle Begegnungen und Gespräche zustande. Es sind neue Freundschaften entstanden. Obwohl das Projekt zunächst nicht als gegenseitiger Schüleraustausch geplant war, ist aufgrund der positiven Erlebnisse und des großen Interesses mittlerweile ein Gegenbesuch in der tschechischen Hauptstadt angedacht.