Schulausfahrten

Das Fahrtenkonzept der ERS für Schulausfahrten

Die Fahrten an der ERS …

… dienen dem Erleben von Gemeinschaft und gemeinschaftlichem Handeln.

… haben einen themenorientierten Schwerpunkt und ergänzen die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule.

… bieten den Schüler*innen die Möglichkeit, die Entwicklung ihrer Persönlichkeit voranzubringen, indem sie Selbstvertrauen und –bewusstsein aufbauen, persönliche Grenzen erleben und Stärken wahrnehmen.

… fördern gruppendynamische Prozesse und soziale Kompetenz.

… geben die Chance zum Zusammensein mit Klassenkamerad*innen und Lehrer*innen außerhalb der Schule, was sich günstig auf die Schulgemeinschaft auswirkt.

… ermöglichen die Begegnung mit Natur, Umwelt und fremden Menschen.

…bieten intensive Erlebnisse, die in guter Erinnerung bleiben.

Das Fahrtenkonzept der ERS im Detail

Klassenfahrten finden verbindlich in Klassenstufen 5,7,9 statt. Abweichungen vom Konzept nur nach schriftlicher Genehmigung durch die Schulleitung. Zusätzliche Aktivitäten (z.B. SMV-Tage, Frankreichaustausch,..) sind möglich, aber nicht zu Lasten der verbindlichen Fahrten.

Begegnungstage der fünften Klassen

Das neue Fahrtenkonzept der Ekkehard-Realschule beinhaltet Begegnungstage für alle fünften Klassen. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern*innen und der Schulsozialarbeiterin verbringen sie 1,5 Tage in einem Landschulheim in der näheren Umgebung. Die Klassen erarbeiten jeweils Regeln für ein gutes Miteinander, stärken ihre Klassengemeinschaft über Kooperationsspiele und Herausforderungen (Nachtwanderung), kochen, essen und übernachten zusammen.

ERS Fakten

Unsere Schule in Zahlen