Schulart Realschule

Die Realschule. Eine leistungsstarke Schulart.

Die Realschule vermittelt in sechs Schuljahren eine in sich abgeschlossene, erweiterte allgemeine Bildung und ein vertieftes Grundwissen. Sie schafft die Grundlage für praktisch orientierte Berufe, die auch erhöhte theoretische Anforderungen an die jungen Leute stellen, in denen Aufgaben mit gehobenen Ansprüchen an Selbstständigkeit, Verantwortung und Menschenführung zu bewältigen sind. Zusätzlich bereitet sie die Schülerinnnen und Schüler auf zahlreiche schulische Bildungsgänge – vorwiegend im beruflichen Schulwesen – vor.

Die Realschule wurde zum Schuljahr 2016/2017 neu konzipiert. Alle neuen Jahrgänge werden somit nach dem neuen Bildungsplan 2016 unterrichtet. Die früheren Jahrgänge werden weiterhin nach dem alten Bildungsplan unterrichtet, der damit langsam ausläuft.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Realschule in Baden-Württemberg 2021

Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2022/23

15.02.2023 bis 15.03.2023

Anmeldeformular hier downloaden

Sie haben Fragen zur Schul-Anmeldung?

Stimmen über unsere Schule

Unser AG-Angebot

Die ERS bietet pro Schuljahr ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften (kurz AG's) an. Lernen Sie unser aktuelles Angebot kennen.

Unsere AG's
    • Donnerstags, 14:00 - 15:30

Aquarium AG

vor dem Sekretariat

Downloads

Hier finden Sie alle Informationen / Vorlagen / Formulare der Ekkehard-Realschule für Schüler und Eltern.