Betriebsbesichtigung

Artikel vom 09.04.2024 - Autor: Manuel Sütterlin

Am 09. April 2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c die Gelegenheit, das Umspannwerk der Firma Thüga in Singen (Hohentwiel) zu besichtigen. Dieser Ausflug war Teil des berufsorientierenden Unterrichts im Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) und zielte darauf ab, den Schülern praktische Einblicke in die Arbeitsabläufe eines Energieversorgungsunternehmens zu geben.

Während der Führung durch das Umspannwerk erkundeten die Schüler in Kleingruppen verschiedene Stationen, die ihnen wichtige Aspekte der Energieversorgung näherbrachten. Eine Station beleuchtete die Struktur und Funktionsweise von Singens Stromnetz, insbesondere die Ringschaltungen, die sich durch das gesamte Stadtgebiet ziehen. Die Jugendlichen lernten, wie das Netzwerk bei Störungen reagiert und welche technischen Herausforderungen dabei gemeistert werden müssen.

Ein weiterer interessanter Teil der Besichtigung war die Demonstration, wie Gasrohre geschnitten, verbunden und verlegt werden. Besonders faszinierend war die Rolle, die Luft und spezielle Gase beim Bau von Umspannwerken spielen. Die Schüler konnten hautnah erleben, welche Spannungen in solchen Anlagen entstehen und wie diese sicher gehandhabt werden.

Zudem bot die Tour einen historischen Rückblick sowie einen Blick in die Zukunft: Die Schüler verglichen, wie Verteilzentren früher aussahen und wie sie heute gebaut werden, um modernen Anforderungen gerecht zu werden. Das Thema Umweltschutz hält auch in dieser Branche einzug.

Am Ende der lehrreichen Besichtigung wurden die Schüler der Klasse 9c mit Butterbrezeln und Getränken verwöhnt, wofür wir uns herzlich bei der Firma Thüga bedanken möchten. Dieser Ausflug bot nicht nur wertvolle Einblicke in die technischen und beruflichen Aspekte der Energieversorgung, sondern auch die Möglichkeit, theoretisches Wissen praktisch anzuwenden. Wir sind überzeugt, dass dieser Besuch einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat und den Schülern hilft, ihre beruflichen Interessen weiter zu formen und zu entwickeln.

Wir freuen uns darauf, auch zukünftig ähnliche Bildungserlebnisse anbieten zu können, die unseren Schülern helfen, die Welt außerhalb des Klassenzimmers zu entdecken.