Bewerbertraining

Artikel vom 07.05.2024 - Autor: Manuel Sütterlin

Experten der Firma Fondium aus Singen waren zu Gast, um unseren Schülern in einer zweistündigen Session wertvolle Tipps und Hinweise rund um das Thema Bewerbungen zu geben.

Das Bewerbertraining fokussierte sich auf drei Hauptaspekte: den Lebenslauf, das Bewerbungsschreiben und das Bewerbungsgespräch. Die Referenten erklärten detailliert, welche Elemente einen aussagekräftigen Lebenslauf ausmachen, wie ein überzeugendes Bewerbungsschreiben formuliert wird und wie man sich optimal auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet. Ziel dieser Schulung war es, den Schülern das notwendige Rüstzeug zu vermitteln, um auf dem umkämpften Arbeitsmarkt bestehen zu können.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Trainings war die Bedeutung von Soft Skills, wie zum Beispiel Selbstpräsentation und kommunikative Fähigkeiten, die in Interviews oft den entscheidenden Unterschied ausmachen können. Die Referenten betonten, wie wichtig eine gute Vorbereitung und authentisches Auftreten sind.

Es ist erwähnenswert, dass das Thema Berufsorientierung, einschließlich Lebenslauf, Bewerbung und dergleichen, bereits ab Klasse 7 in den Fächern Deutsch und Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung (WBS) eine gewichtige Rolle einnimmt. Die frühzeitige Integration dieser Themen soll den Schülern eine solide Basis für ihre berufliche Zukunft bieten und sie bestmöglich auf die Herausforderungen des Arbeitsmarktes vorbereiten.

Zum Abschluss des Trainings erhielten alle teilnehmenden Schüler ein Teilnehmerzertifikat. Dieses Zertifikat dient nicht nur als Nachweis für die erfolgreiche Teilnahme am Workshop, sondern kann auch bei zukünftigen Bewerbungen als Beleg für proaktives Engagement und erlernte Kompetenzen vorgelegt werden.

Wir bedanken uns bei den Referenten der Firma Fondium für ihre Zeit und Expertise, die sie mit unseren Schülern geteilt haben.