Methoden-Curriculum
„Nur in der reinen Luft eigenen Denkens, eigenen Empfindens, eigenen Urteils atmet man den frischen Hauch geistiger Selbständigkeit.“
Moritz von Egidy
Den ständig wachsenden Anforderungen im Schul- und Berufsleben, die an unsere Schüler*innen gestellt werden, wollen wir als Schule gerecht werden. Deswegen vermitteln wir im Unterricht und im Schulleben Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen, die es unseren Schülern*innen ermöglichen, über die Schule hinaus selbstständig und erfolgreich zu lernen und zu arbeiten. Reines Fachwissen ist nicht ausreichend, um die komplexen Bereiche der heutigen Gesellschaft und Arbeitswelt zu bewältigen. Vielmehr brauchen wir ein Repertoire an Methoden, die es uns ermöglichen, Aufgaben und Probleme zu meistern.
Für das Schuljahr 2015/2016 haben wir als Kollegium die an unserer Schule vermittelten Methoden deshalb gesammelt, erweitert und in einem neuen Methodencurriculum zusammengefügt.
Ziel: Unser Ziel ist es, mittelfristig alle am Schulleben Beteiligten zu entlasten und die gemeinsame Arbeit noch transparenter und erfolgreicher zu gestalten. Die Schüler*innen werden durch gekonnten Einsatz von Methoden zu Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, verantwortungsvollem Handeln und zum kreativen Lösen von Aufgaben befähigt.
Umsetzung: Das vorliegende Methodencurriculum ist als Spiralcurriculum aufgebaut. Viele Inhalte werden für die Schüler*innen der fünften Klassen neu sein, doch in jedem folgenden Schuljahr werden die bereits erworbenen methodischen Kompetenzen vertieft und erweitert. Das Methodencurriculum der jeweiligen Klasse wird im Klassenbuch verwahrt und die Einführung sowie Vertiefung/Anwendung von Methoden durch die Lehrkräfte vermerkt. Die übersichtliche Gestaltung ermöglicht es Lehrkräften und Schülern*innen, den Erwerbsprozess klar zu dokumentieren und zu evaluieren. So kann und wird das Methodencurriculum fortlaufend an neue Anforderungen angepasst.