1
2
3
4

Leitbild

Feedback-Kultur

Leitgedanke

Die Schule ist der Ort, an dem Wissen vermittelt und Leistung erlangt wird und zugleich der Ort, an dem respektvolles und friedfertiges Miteinanderumgehen erworben und erfahren werden soll.

Täglich treffen sich hier Menschen aus unterschiedlichen Altersgruppen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Erwartungen. Die sozialen Verhaltensweisen, die an diesem Ort gelten sollen, sind keineswegs selbstverständlich. 

Im Zentrum dieser Bestrebungen stehen die Schülerinnen und Schüler. Die Schulgemeinschaft der Ekkehard-Realschule will dazu beitragen, diese zu wertorientierten, verantwortungsvollen und demokratisch handelnden Persönlichkeiten zu bilden, die den Herausforderungen unserer Zeit erfolgreich begegnen.

Um dieser Aufgabenstellung gerecht zu werden ist es unumgänglich, dass sich die Schulgemeinschaft an allgemeingültigen Richtlinien orientiert. 


Verhaltenskodex

Ich möchte mich an meiner Schule wohlfühlen und in einer angenehmen Atmosphäre lernen. Hierzu möchte ich die Verantwortung für die Schulgemeinschaft, die Schule und mich selbst übernehmen, indem:

  • ich freundlich und rücksichtsvoll bin, niemanden mit Worten oder Taten verletze, keine Gewalt dulde, hinschaue und handle.
  • ich bereit bin Verantwortung zu übernehmen.
  • ich bereit bin mit anderen zusammenzuarbeiten.
  • ich mich an Regeln halte.
  • ich pünktlich bin.
  • ich fremdes Eigentum achte und mich auch für Einrichtungen der Schule verantwortlich fühle und sie daher sorgfältig behandle.
  • ich auf Sauberkeit achte und mich umweltfreundlich verhalte.

Als Mitglied der Schulgemeinschaft bringe ich mich mit meinen Interessen und Fähigkeiten in den Unterricht ein:

  • Ich bin bereit etwas zu leisten und respektiere die Leistung anderer.
  • Ich höre zu und lasse andere ausreden.
  • Ich störe niemanden beim Lernen.
  • Ich habe mein Arbeitsmaterial dabei und gehe sorgfältig damit um.


Verabschiedet durch die Schulkonferenz am 5. März 2008

Vote für diese Schulhomepage!

Vote für diese Schulhomepage!