Abschlussfeier an der ERS

Artikel vom 25.07.2021 - Autor: A. Lickert

Vergangene Woche erhielten die Klassen 10b, c, d sowie die Klasse 9a ihre Abschlusszeugnisse an der Ekkehard-Realschule.

Aufgrund der aktuell geltenden Corona-Pandemie-Bestimmungen begrüßte Schulleiterin Patricia Heller-Tassoni die jeweiligen SchülerInnen und deren Eltern klassenweise in der Pausenhalle.

Jahrgangsbeste war in diesem Schuljahr in der Realschule Eva Leppich mit einem Notendurchschnitt von 1,0, sie erhielt zudem die Fachpreise für Deutsch, Geographie, Mathematik und Chemie.

Insgesamt erlangten 60 SchülerInnen den Realschulabschluss, davon erhielten 13 einen Preis (Notendurchschnitt bis 1,9), 17 erhielten ein Lob (Notendurchschnitt bis 2,4).

14 SchülerInnen erlangten den Hauptschulabschluss, davon zwei mit einem Lob.

Patricia Heller-Tassoni resümierte in Ihrer Ansprache die Zeit des Lockdowns und schlug die Brücke in die Zukunft, in die die Absolventen die Erfahrungen aus der Krise als Gewinn mitnehmen und ihre Welt gestalten könnten wie sie sie haben möchten.

Die Krise habe uns gelehrt, dass Gesundheit das höchste Gut sei und Verantwortung ein Wert, der zuvor schon fast in Vergessenheit geraten wäre. Verantwortung für uns und für andere zu übernehmen, sein Handeln so auszurichten, dass ich auch das Wohl meines Nächsten im Blick habe, das solle die SchülerInnen auf ihrem Weg begleiten. Denn sie seien diejenigen, die die Welt von morgen gestalten.

Im Anschluss daran fanden die KlassenlehrerInnen Frau Ringmann, Herr Hofmeister, Frau Lickert und Herr Gielen herzliche Worte für die Schüler/innen. Auch diese bedachten ihre LehrerInnen mit dankenden und lobenden Worten.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Herrn Gielen und Herrn Hofmeister an Piano und Gitarre.