Schülermentoren „Nachhaltig Essen“

Artikel vom 17.10.2022

Am 17.10.22 erhielten vier Schülerinnen der Ekkehard Realschule Singen ihre Zertifikate vom Ministerium für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Im Juni und Juli sind die Schülerinnen zu mehreren Terminen nach Stockach zum Landwirtschatsamt gefahren und haben dort an unterschiedlichen Workshops teilgenommen, um sich als Schülermentoren ausbilden zu lassen. Dabei haben sie erfahren, was man unter nachhaltiges Handeln versteht – also verantwortungsbewusst mit den endlichen Ressourcen umzugehen. Nachhaltig handeln hat viel mit unserem täglichen Essen und Trinken zu tun. Was wir einkaufen und was wir essen hat einen großen Einfluss auf Klima, Wirtschaft, Gesellschaft und auch auf unsere Gesundheit. Daher ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler auch in den Schulen zu diesem Themengebiet mehr Informationen erhalten und so die Ideen der Fridays for future-Bewegung in die Schule integrieren.

Nun dürfen die vier Schülerinnen der Ekkehard Realschule als Schülermentoren „Nachhaltig Essen“ aktiv in der Schule Projekte zu diesem Themenfeld anleiten und anbieten. Ideen haben die vier Schülerinnen viele, sei es vom Snackautomat mit vielen nachhaltigen Produkten über einen Obststand, einen Lehrerkiosk in Zusammenarbeit mit dem Weltladen in Singen oder eine „Schnippeldisko“. Was sich am Ende in der Ekkehard Realschule fest verankern wird, wird sich den Schülerinnen im Laufe des Schuljahres durch ihre neu gewonnenen Erfahrungen zeigen.

Das Ministerium für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz plant, dass jedes Jahr neue Schülermentoren „Nachhaltig Essen“ ausgebildet werden sollen.