Russlands Angriffskrieg und weltweite Konflikte

Artikel vom 11.05.2023 - Autor: Manuel Sütterlin

Während der ersten beiden Stunden des Dienstagmorgens konnten die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 einen Vortrag zu den Auswirkungen des Russland-Ukraine-Konflikts anhören, während parallel im Nachbarraum ein zweiter Vortrag zu weltweiten Konflikten anzuhören war. Die Lernenden schrieben sich für einen der beiden Vorträge verbindlich ein und nahmen an diesem dann auch teil. Die Jugendoffiziere Freiburg informierten darüber, welche Auswirkungen Konflikte zwischen Staaten, Religionen oder Menschen auf das Leben in Deutschland haben können. Es konnte gezeigt werden, welchen Stellenwert „Frieden“ in einer globalisierten Welt eigentlich hat.

Das Thema „Frieden und Menschenrechte“ wird in Kl. 9 im Gemeinschaftskundeunterricht behandelt, sodass hier das theoretisch Gelernte mit praktischem Wissen der Bundeswehr verknüpft werden soll. Auch im Fach Geschichte spielt dieses Thema eine Rolle: Wie entstehen und entstanden Bündnisse und Staaten, die sich friedlich miteinander verhalten oder gar Krieg führen und führten?