ERS@MrWissen2Go

Artikel vom 09.05.2023 - Autor: Manuel Sütterlin

Der Südkurier lud den YouTuber und Journalist Mirko Drotschmann, bekannt unter den Namen MrWissen2Go, in die Singener Stadthalle ein, um über die Verbreitung und den Umgang mit Falschinformationen zu sprechen. Im Anschluss danach diskutierte die Kultusministerin Theresa Schopper mit dem Chefredakteur des Südkuriers und Mirko Drotschmann auf der Bühne.

Die Gäste erhielten an diesem Abend Einblicke in Mirkos YouTube-Kanal, erfuhren, wie man Falschnachrichten u.a. mit der Google-Rückwärtssuche entlarvt und welche Meinung Fr. Schopper zu einem neuen Fach „Medienbildung“ hat. Nachdem sie erklärte, dass sie tagtäglich zahlreiche Vorschläge für neue Fächer, unter anderem zum Thema Nahrungszubereitung, erhalte, witzelte Hr. Lutz, der Chefredakteur und Moderator des Podiumsgesprächs in Richtung der Kultusministerin und fragte sie, was demokratiegefährdender sei: Die wenig vorhandenen Fähigkeiten beim Zubereiten von Lebensmitteln oder Unwissen im Umgang mit Falschnachrichten?