Besuch im ehemaligen Konzentrationslager Natzweiler-Struthof am 15.11.2022

Besuch im ehemaligen Konzentrationslager Natzweiler-Struthof am 15.11.2022

Artikel vom 15.11.2022 - Autor: Petra Ringmann

Auf dem zweistündigen Rundgang erhielten die Schülerinnen und Schüler von den begleitenden Lehrern gezielte Informationen über das Lager und deren Insassen. Es wurde aus Häftlingsberichten vorgelesen und an ausgewählten Punkten auf die spezielle Verwendung von Räumen und Gegenständen hingewiesen. Zum Schluss besuchten wir noch die Informationsbaracke, wo die Schülerinnen und Schüler noch einmal mit den Gräueltaten der Lager-SS konfrontiert wurden. Abschließend liefen wir einen Teil des Berges hinunter zur Gaskammer. Leider konnte dies nicht besichtigt werden. Von dort fuhren wir dann zurück nach Singen.

Alltag im KZ

Schülerbericht 1

Schülerbericht 2

Schülerbericht 3

 


Termine

ERS
Veranstaltungsplan
ERS
Schulkalender
ERS
Events
ERS
Prüfungstermine

Partner der ERS

Kontakt






    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.

    So erreichen Sie uns

    Simone Fieß

    Schulsekretariat

    Tel: +49 (0)7731 91 23 23 0

    Ekkehard-Realschule Singen
    Ekkehardstraße 1
    78224 Singen