ERS backt für die Vesperkirche

Artikel vom 29.01.2023 - Autor: Suvi Hartwig

ERS backt für die Vesperkirche
Vom 15.-29. Januar 2023 fand die 6. Singener Vesperkirche wieder in althergebrachter Weise in der Lutherkirche in Singen statt.
Die Schülerinnen und Schüler der AES-Gruppe 9cd haben im Rahmen ihres Projektes „Für andere etwas Gutes tun“, einen Kuchenwettbewerb gestartet und ihre selbstgebackenen Kuchen an die Vesperkirche gespendet. Am 18. Januar besuchten 17 Schülerinnen und Schüler der Ekkehard Realschule gemeinsam mit ihrer AES-Lehrerin Frau Hartwig die Vesperkirche, um erstmal zu erfahren, was sich hinter den Worten „Vesperkirche“ versteckt. Gleichzeitig sind die Schülerinnen und Schüler während des gemeinsamen Essens mit den Menschen dort ins Gespräch gekommen und haben viel Neues erfahren. Bis zur folgenden Woche hatten die Schülerinnen und Schüler nun Zeit, um selbst nach Rezepten zu suchen. Während des Unterrichts wurde dann viel gewogen, gemessen, gemehlt, gebuttert… Es war ein emsiges Treiben in der Schulküche. Am 26. Januar war es dann soweit, dass die selbstgebackenen Kuchen gemeinsam zur Vesperkirche gebracht wurden. Da einige angemeldete Helfer krankheitsbedingt ausgefallen waren, haben sich spontan zwei Schülerinnen bereit erklärt, bei dieser guten Sache tatkräftig mit anzupacken und haben in der Vesperkirche den weiteren Tag über ausgeholfen.