Religion

Evangelische und katholische Religionslehre, islamische Religionslehre sunnitischer Prägung

Der Religionsunterricht stellt den Ort dar, an dem die Auseinandersetzung mit existentiellen Grundfragen stattfindet.

Evgl. und kath. Religionsunterricht

Im evangelischen und im katholischen Religionsunterricht findet diese Auseinandersetzung in der Beschäftigung mit dem christlichen Glauben und seiner Wirkungsgeschichte sowie in der Beschäftigung mit anderen Religionen und Weltanschauungen.

Lehrwerke

Wir arbeiten zurzeit mit den kompetenzorientierten Lehrwerken „Einfach leben“ (kath.) und „Kursbuch Religion elementar“ (evgl.).

Innerhalb der unterschiedlichen Themenfelder werden selbstverständlich weitere Quellen und Bücher für die Erarbeitung herangezogen.

Die im Bildungsplan 2016 geforderten inhaltsbezogenen Kompetenzen Mensch, Welt und Verantwortung, Bibel, Gott, Jesus Christus, Kirche und Religionen und Weltanschauungen werden in den Jahrgangsstufen 5/6, 7/8/9 und 10 abgedeckt. Die prozessbezogenen Kompetenzbereiche wahrnehmen und darstellen, deuten, urteilen, kommunizieren und gestalten ziehen sich durch alle Themenfelder durch.

Wenn die Themen es zulassen und das Klassenzimmer „zu klein“ wird, versucht die Fachschaft zusätzliche Angebote zur anschaulicheren Auseinandersetzung mit Unterrichtsinhalten zu schaffen. Z.B. Besuch von verschiedenen christlichen Kirchen, Einladungen Schulfremder Fachleute, Andachten zum Advent.

Isl. Religionsunterricht

Seit dem Schuljahr 2015/2016 findet der islamische Religionsunterricht sunnitischer Prägung an der ERS statt. Mit diesem Unterricht soll die religiöse Sprach- Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit der muslimischen Schüler und Schülerinnen an der Schule gefördert und unterstützt werden. Die Kinder und Jugendlichen sollen lernen sich mit der eigenen und fremden, religiösen Tradition auseinanderzusetzen.

Zentrale Themen sind das Glaubensbekenntnis, die Säulen des Islam, Quran und Hadithe als die wichtigsten Quellen des Islams, das Leben des Propheten Muhammad, Erzählungen aus dem Quran (Prophetengeschichten) im Vergleich mit anderen abrahamitischen Religionen und das Zusammenleben mit anderen Religionsgemeinschaften und Andersglaubenden.

Auch werden Schwierigkeiten und Probleme, die im Zusammenhang von Schule und Islam auftreten können werden behandelt (z.B. Schwimmunterricht, Klassenfahrten Fasten, usw.). Mit Hilfe der ausgebildeten muslimischen Lehrkraft an der Schule sollen solche und ähnliche Problempunkte leichter angegangen werden und durch Vermittlung zwischen Schülern und Schülerinnen, Eltern und Lehrern und Lehrerinnen leichter Lösungswege diskutiert, erarbeitet und auch gefunden werden.

Schulfach Religion