Mathe

Mathe

„Bisher konnte noch nicht bewiesen werden, dass irgendwas in der Mathematik schwierig ist.“ (Norbert a‘Campo)

Sicher gibt es viele Menschen, die das im ersten Augenblick anders sehen.

Mathematik gehört einerseits zu den beliebtesten Fächern und andererseits zu den Fächern, die am wenigsten gemocht werden. Wie kann das sein? Wie passt das zusammen?

Mathematik ist täglich um uns herum. Beim Einkaufen rechnen wir ganz selbstverständlich die Scheine und Münzen so zusammen, dass wir passend bezahlen können. Rezepte halbieren oder verdoppeln wir mal eben schnell, damit das Gericht für die Personenzahl passt oder im Schlussverkauf wird im Kopf der 20% Rabatt abgezogen… Das alles fällt uns nicht schwer und ist Mathematik!

Unser ganzes Leben ist von Mathematik umgeben, deshalb ist unser Ziel die „trockenen“ Themen mit der Lebenswirklichkeit zu verbinden. Klar ist, dass nicht jedes Thema gleich wichtig ist, in unserem Alltag…

So werden in Klasse 5 die schriftlichen Grundrechenarten nochmal wiederholt und vertieft, geometrische Begriffe kennengelernt und Vierecke untersucht, mit Größen gerechnet, Winkel gezeichnet und und und.

In Klasse 6 lernen die Kids die Brüche kennen und damit rechnen, es wird mit den Körpern dreidimensional, Kommazahlen werden erklärt, …

So hält jede Klassenstufe neue und vielfältige Themen bereit die darauf warten, mit euch gemeinsam erarbeitet zu werden.

Und zuletzt noch ein großer Vorteil der Mathematik: Wir haben kein „vielleicht“. Entweder wir können etwas beweisen und es ist dadurch richtig oder es ist eben falsch. Da weiß man was man hat.

Wie anfangs bereits erwähnt: „Bisher konnte noch nicht bewiesen werden, dass irgendwas in der Mathematik schwierig ist.“ Also gibt es keinen Grund, zu meinen, dass das Fach Mathematik nicht zu mögen – auch, wenn sich vielleicht nicht jeder Zusammenhang sofort erschließt. Aber eines steht auf jeden Fall fest: Mathe macht Spaß, wenn man sich darauf einlässt!

Viele Grüße, das Mathekollegium der ERS

Schulfach Mathe

Stimmen über unsere Schule

Kontakt






    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.

    So erreichen Sie uns

    Simone Fieß

    Schulsekretariat

    Tel: +49 (0)7731 91 23 23 0

    Ekkehard-Realschule Singen
    Ekkehardstraße 1
    78224 Singen