Aus der Vergangenheit lernen, die Gegenwart verstehen, die Zukunft gestalten

Wozu beschäftigt man sich mit Geschichte? Für einige ist die Beschäftigung mit der Vergangenheit einfach interessant. Wir können aber auch vieles über unsere heutige Zeit lernen und vielleicht sogar Orientierung dafür bekommen, wie wir uns in der Zukunft verhalten sollen.

In einer Welt, die scheinbar immer komplizierter zu werden scheint, bietet die Beschäftigung mit der Vergangenheit die Möglichkeit durch gewonnene Erkenntnisse die Gegenwart besser zu verstehen.

Prozessbezogene Kompetenzen

Im Fach Geschichte lernen die Schülerinnen und Schüler neben den inhaltlichen Themen außerdem Fähigkeiten kennen, die historisches Denken ermöglichen sollen. Die wichtigste Eigenschaft, nämlich das Fragenstellen, bringen die Schülerinnen und Schüler bereits mit. Ausgehend von diesem Interesse an der Vergangenheit soll die Veränderung der Welt im Vergleich zu unserer Gegenwart beleuchtet werden. Im kritischen Umgang mit Medien und historischen Quellen können die Schülerinnen und Schüler die Veränderung der Welt beurteilen und gewinnen dadurch Orientierung für ihr eigenes Leben.

Inhaltsbezogene Kompetenzen – regionale, nationale, europäische und globale Ebene

Im Fach Geschichte beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit ausgewählten Themen der europäischen Geschichte. Sie lernen anhand der Epochen Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit und Moderne die Lebenswelten der Menschen kennen. In der Auseinandersetzung mit Kultur, Politik und Wirtschaft erkennen sie, dass die Grundlagen ihres gegenwärtigen Lebens in der Vergangenheit gelegt wurden.

Die Welt außerhalb Europas wird schlaglichtartig anhand ausgewählter Themen beleuchtet. Hier werden zunächst asiatische Großreiche wie das chinesische Kaiserreich oder das osmanische Reich mit dem römischen Imperium verglichen.

Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass die Welt schon früh vernetzt war. Handel, militärische Eroberungen und Flüchtlingsbewegungen bildeten die Grundlage für kulturellen Austausch und Vermittlung von Technologien und Wissen.

Stufenspezifische Hinweise

Klasse 5/6