Geographie

„Und der kleine Prinz warf einen Blick (…) auf den Planeten des Geographen. Er hatte noch nie so einen majestätischen Planeten gesehen.“
(Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz)

Starkes Erdbeben erschüttert Japan. Vulkanausbruch auf Island legt Flugverkehr in Europa lahm. Hurrikan trifft in Florida auf Land.

Jeden Tag erreichen uns Nachrichten, die uns manchmal erstaunen, manchmal erschüttern und die auf jeden Fall jede Menge Fragen aufwerfen. Warum gibt es eigentlich Erdbeben und Vulkanausbrüche? Was ist ein Hurrikan? Und wo liegt eigentlich Island?

Im Geographieunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler das System Erde mit all seinen Facetten kennen: Erdoberfläche, Klima, Gesellschaft und Wirtschaft. Wir untersuchen dabei den Heimatraum genauso wie die entferntesten Regionen der Erde.

Dabei spielen große Themen unserer Zeit, wie z.B. Klimawandel, Migration und Globalisierung eine wichtige Rolle.

Antworten auf diese Fragen sind nicht immer leicht. Texte, (Satelliten-) Bilder, Modelle, Karten, Filme, Exkursionen u.v.m. helfen uns dabei Antworten zu finden.

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk TERRA Geographie von Klett und dem Haack Atlas.

Das Fach wird an der ERS abhängig von der Klassenstufe 1- oder 2-stündig unterrichtet.

Exkursionen bilden das Herz geographischen Arbeitens. Daher versuchen wir alle 2 Jahre mit den Schülerinnen und Schülern eine Exkursion durchzuführen. Mögliche Ziele dabei sind (Auswahl):

Klasse 5: Fossilienmuseum Dotternhausen, Nebelhöhle, Planetarium, Wasseraufbereitung Sipplingen

Klasse 6: Flughafenbesichtigung, Bauernhofbesuch

Klasse 7: Botanischer Garten

Klasse 8: Hegauvulkane, Naturkundemuseum

Klasse 9: Stadtbesichtigung

Klasse 10: Aquakultur am Bodensee

Eure Geographie Lehrerinnen Frau Abel, Frau Askani, Frau Bäcker, Frau Fiedler, Frau Hahn, Frau Hartwig, Frau Koop, Frau Navarathinam, Frau Peters und Frau Ringmann freuen sich auf euch!

Schulfach Geographie

Stimmen über unsere Schule