Gemeinschaftskunde / Politik

Wir sind deine Gemeinschaftskundelehrer und Gemeinschaftskundelehrerinnen: Hr. Bernhard, Fr. Koop, Fr. Ringmann, Fr. Sauer und Hr. Sütterlin

„Politik ist nicht anderswo, sondern in deiner Familie, im Klassenzimmer, an der Schule, und weltweit.“ (Zitat der ERS-Politiklehrkräfte)

Beispiele aus unserem Unterricht und einige Themenschwerpunkte aus dem Bildungsplan findest du auf dem von uns erstellten Padlet unter folgendem Link: https://padlet.com/manuelsuetterlin/v80gci0an6q5j804

So sieht das Fach Gemeinschaftskunde an der ERS aus:

• Du zockst Fortnite oder schaust Squid Games? – Wir erarbeiten uns, aus welchen Gründen manche Dinge für Kinder und Jugendliche erst ab einem bestimmten Alter erlaubt sind.
  • Bleib auf dem Laufenden: Du lernst, wie man Nachrichten richtig liest, welche Formate hierfür nützlich sind und wie du dich sinnvoll über aktuelle Dinge, die in der Welt geschehen, informierst. Weißt du, wie du Fake News entlarven kannst?
  • Wer bestimmt, ob in Singen ein neuer Fußballplatz gebaut wird? – Du wirst erfahren, welche Möglichkeiten es in Singen gibt, bei politischen Entscheidungen mitzusprechen.
  • Wozu gibt es eigentlich die Polizei? Was machen Richter und Richterinnen? Wir erstellen Regeln, die es für eine Gesellschaft geben muss, damit niemand benachteiligt, verletzt oder bedroht wird.
  • Wir besuchen den Landtag in Stuttgart sowie das Amtsgericht in Singen.
  • Endlich 18 und wählen gehen! CDU, SPD, Grüne, AfD, die Linke oder doch die FDP?! – Du erarbeitest dir mit deinen Schulfreunden und Schulfreundinnen, welche Partei in Deutschland welche Ziele verfolgt und kennst dich anschließend aus.
  • Frieden und Menschenrechte – Wie kann es gelingen, weltweiten Frieden herzustellen?
  • Europa ist nicht anderswo: In Kl. 10 besuchen wir das Europäische Parlament in Straßburg.
Schulfach Gemeinschaftskunde / Politik

Stimmen über unsere Schule