Deutsch

Wir sind deine Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen: Fr. Abel, Fr. Askani, Fr. Bläs, Hr. Buzák, Fr. Franzke, Fr. Hahn, Fr. Heller-Tassoni, Fr. Kurti, Fr. Lickert, Hr. Meister, Fr. Pannki, Hr. Riedel, Fr. Ringmann, Fr. Sinz und Hr. Sütterlin

„Wenn du nicht richtig lesen und schreiben kannst, wirst du nicht lange überleben können.“ (Zitat der ERS-Deutschlehrkräfte)

Beispiele aus unserem Unterricht und einige Themenschwerpunkte aus dem Bildungsplan findest du auf dem von uns erstellten Padlet unter folgendem Link: https://padlet.com/manuelsuetterlin/dviquxfoc8og9w0b

So sieht das Fach Deutsch an der ERS aus:

• Wir schreiben nicht nur schriftliche Klassenarbeiten, sondern erstellen auch angeleitete Lapbooks, digitale Erklärvideos, Fotostories oder Sprachaufnahmen.
  • Rechtschreibfehler sind peinlich – vor allem bei Bewerbungen und offiziellen Schreiben. Wir machen dich fit fürs richtige Schreiben.
  • Gemeinsam erarbeiten wir unterschiedliche Formen des Schreibens: Ein Brief enthält nämlich andere Informationen und ist anders aufgebaut als ein Gedicht, eine Kurzgeschichte oder ein Infotext über das Bienensterben in Deutschland.
  • Auf dem G-Niveau schreibst du am Ende der neunten Klasse in Deutsch die schriftliche Abschlussprüfung; auf dem M-Niveau am Ende von Kl. 10 – keine Sorge, wir bereiten dich darauf vor.
  • Hierfür haben wir in Kl. 5 und 6 jeweils fünf Stunden Deutsch pro Woche Zeit; in Kl. 7 bis 10 jeweils vier Stunden
Schulfach Deutsch