Was ist Chemie?

Chemie ist die Lehre von Stoffen, die uns in unserem Alltag begegnen. Sie beschäftigt sich damit, wie die verschiedenen Stoffe aufgebaut sind und miteinander reagieren. So entstehen mithilfe chemischer Reaktionen immer neue Verbindungen aus den bekannten Elementen des Periodensystems.

Im Chemieunterricht an der ERS sollen dir Einblicke in die chemischen Zusammenhänge der Natur vermittelt werden und dir helfen, dich zu einem verantwortungsvollen Verbraucher zu entwickeln.

Denk wie ein Proton – immer positiv!

Das Fach Chemie wird an der ERS in den Klassenstufen 7, 8 und 9 jeweils einstündig unterrichtet. In Klasse 10 finden zwei Stunden die Woche statt.

Klasse 7: Was ist Chemie?, Stoffe und ihre Eigenschaften, Stoffgemische und Trennungen

Klasse 8: chemische Reaktionen, Chemie des Wassers und der Luft, Oxidationen und Reduktionen

Klasse 9: Elemente der Hauptgruppen, Aufbau des Periodensystems, Atombau

Klasse 10: chemische Bindungen, Säuren und Basen, Organische Chemie

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Schulfach Chemie

Stimmen über unsere Schule