Kunst-Exkursion der 8a

Artikel vom 18.01.2019 - Autor: B. Klima

Gemeinsam mit ihrer BK-Lehrerin Frau Klima traf sich die 8a um 8 Uhr morgens am Kunstmuseum Singen – eine ganz neue Erfahrung, denn die Schüler*innen waren die einzigen Besucher um die Uhrzeit. Museumspädagoge Thomas Mayr führte sie exklusiv durch die Ausstellung spannender zeitgenössischer Objekte. Mehr als einmal stellten sich die Lernenden die Frage: „Warum ist das Kunst?“ Am Ende der Exkursion beantwortete sich die Frage: „Weil keiner vorher auf die Idee gekommen ist, genau das zu tun und zu gestalten.“

In der Werkstatt gestalteten die Jugendlichen anschließend eigene Reliefs aus Styropor. Kurz vor Weihnachten entstanden so auch winterlich und weihnachtlich inspirierte Werke – ganz individuell und kein Relief glich nachher dem anderen.

Einige sind hier in der Galerie verewigt: