Förderverein ermöglicht Mathekoffer

Artikel vom 17.05.2017 - Autor: Bericht und Foto: S. Hartwig

Im Schuljahr 2016/2017 hat die Ekkehard Realschule für die 5. Klasse und die 6. Klasse mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins Materialien im Wert von 600€ für ein spezielles Diagnose- und Förderkonzept für das Fach Mathematik erhalten.

Schüler*innen mit Schwierigkeiten in Mathematik gibt es in allen Schulformen. Das zentrale Ziel der Materialien ist, allen und somit gerade auch den schwächeren Schüler*innen mathematische Einsichten zu ermöglichen.

Mit dem neuen Diagnose- und Förderkonzept „ Mathe sicher können“ werden Verstehensgrundlagen differenziert und kommunikationsfördernd erarbeitet. Die Bausteine von diesem Konzept sind aufgeteilt in Basiskompetenzen, über die alle Schülerinnen und Schüler verfügen sollten. Ergänzend zu den Materialien gibt es zwei Boxen mit Anschauungsmitteln wie Würfel, Punktefelder, Bruchstreifen, Zahlenstrahlen und vielen mehr.

Die Mathematiklehrkräfte der Ekkehard-Realschule sind dem Förderverein sehr dankbar, dass die Schüler*innen in Zukunft mit diesem Diagnose- und Förderkonzept im Fach Mathematik arbeiten können.