BK-Projekt: Little People of ERS

Artikel vom 23.01.2019

Sie leben mitten unter uns – doch zeigen sie sich Schüler*innen und Lehrpersonen nur selten: Die „Little People of ERS“. Heimlich gehen sie ihrer Arbeit nach, spielen, unterhalten sich, entspannen, streiten und vertragen sich wieder. Die Klasse 8a ist mit ihren Handykameras auf die Suche gegangen und hat tatsächlich einige der „Little People“ gefunden. Könnt ihr anhand des Hintergrundes die Orte unseres Schulgeländes erkennen?

Zunächst beschäftigten sich die Schüler*innen mit dem Streetart-Künstler „Slinkachu“, der H0-Figuren (kennt man aus dem Modellbau) an ungewöhnlichen Orten fotografiert und sie dann dort zurücklässt. Man muss schon genau suchen oder quasi über seine „Little People“ regelrecht stolpern, um sie im Stadtbild wahrzunehmen.

Anschließend experimentierten die Schüler*innen mit unterschiedlichen Figuren und -Konstellationen, übten den Fokus zu setzen, um im Hintergrund Unschärfe zu erzeugen.

Am PC schnitten sie ihre Fotos zu, manchmal bearbeiteten sie auch Kontrast und Farbgebung, bis sie mit dem Ergebnis zufrieden waren.

Bericht: B. Klima Fotos: Klasse 8a