Berufsinformationstag an der ERS

Artikel vom 13.01.2020 - Autor: Anne Lickert

Am Montag, den 13.01.2020, standen in der Ekkehard-Realschule statt der üblichen Schulfächer verschiedene Berufe im Stundenplan der SchülerInnen.

Zum ersten Mal fand für alle SchülerInnen der ERS ein Berufsorientierungstag statt, an dem ihnen durch 15 Bildungs- und KooperationspartnerInnen sowie zwölf AusbildungsbotschafterInnen verschiedener Singener Firmen ein breitgefächerter Blick in die Arbeitswelt geboten wurde.

Die SchülerInnen besuchten am Montag in der Zeit von 8.00 bis 13.00 Uhr Workshops und Vorträge der externen Partner.

Zudem fand am Abend eine Informationsveranstaltung für die Neunt- und Zehntklässler statt, bei der sich weiterführende Schulen, die Agentur für Arbeit und das Handwerk vorstellten.

Das Feedback der SchülerInnen zum Berufsinformationstag fiel durchweg positiv aus. Um es mit den Worten einer Zehntklässlerin auszudrücken: „Der informativste Tag an der ERS.“