1
2
3
4

Das BoriS - Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg

22.07.2016

Das BoriS - Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg

Das BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg wird von der BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg GbR vergeben.  

Es ist ein Zertifizierungsverfahren für Schulen, die im Themenbereich Berufs- und Studienorientierung über die geforderten Standards in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften hinausgehen. 

Mitglieder der Gesellschaft sind:       

  • Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände e. V. 

  • Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag

  • Baden-Württembergischer Handwerkskammertag e. V.

Unser Weg

Es war ein großer Schritt für Lehrer und Schüler, als wir Anfang des Schuljahres 2015/16 beschlossen haben, das Berufswahlsiegel zu beantragen.

Die Zeit von der Anmeldung im Dezember 2015 bis zur Abgabe des Kriterienkatalogs im Januar 2016 verging wie im Flug. Dann das bange Warten. Reichen unsere Maßnahmen für die Zulassung zum Audit oder nicht?

Ende April war es dann soweit. Am 25.04. kam die Prüfungskommission in die Schule und überprüfte unseren Kriterienkatalog. An diesem Tag begann auch unsere Bewerbungswoche. So konnte die Kommission direkten Einblick in die Planung und Umsetzung unseres BORS-Programms erhalten. Neben vielen Gesprächen und Fragen erhielten wir auch wertvolle Tipps und Anregungen für unsere Arbeit und nicht nur für das Fach Berufsorientierung.

Nachdem die Kommission uns verlassen hatte, hieß es wieder warten. Anfang Juni kam dann endlich die Rückmeldung: Wir würden das Siegel bekommen.

Am 24.06.2016 wurde unserer Schule und anderen Schulen aus dem Kreis Konstanz das Berufswahl Siegel Baden-Württemberg in der IHK Konstanz verliehen. Geschafft.

Die Rezertifizierung findet 2019 statt.

erschienen im Südkurier Konstanz, 6.7.2016

Vote für diese Schulhomepage!

Vote für diese Schulhomepage!