1
2
3
4

NWA

September-Dezember 2013

Was wächst denn da? - Baumbeobachtungs-Blog der 5d

Gemeinsam mit ihrem NWA-Lehrer Herr Andrä beobachtete die Klasse 5d die Bäume auf unserem Schulhof über einen längeren Zeitraum. 

Jeweils zwei Schüler*innen beschäftigten sich intensiv mit einem Baum. Sie schlugen in Bestimmungsbüchern nach, recherchierten im Internet, führten ein Beobachtungstagebuch, machten Experimente und dokumentierten ihren Arbeitsprozess in Wort und Bild. Die Ergebnisse sind auf einem eigenen Blog zu sehen, den man unter folgendem Link aufrufen kann:

baeume-5d.de.vu

Die Schüler*innen erwarben so über Inhalte des Faches NWA hinaus auch Kompetenzen im Bereich digitale Medien - jede Baumseite wurde selbstständig und individuell gestaltet hinsichtlich Layout, Schriftart und -farbe sowie Inhalt. Durch die besondere Struktur eines Blogs ist es dabei für die ganze Klasse (und andere Blogleser nach Veröffentlichung) möglich, jederzeit den Entstehungsprozess mitzuverfolgen und zu kommentieren. Auch Herr Andrä nutzte die Kommentarfunktion, um einzelnen Teams Tipps, Lob und Möglichkeiten der Weiterarbeit zu geben. 

Des weiteren wurden weitere Möglichkeiten des Internets genutzt, um auf das Projekt der Schüler*innen aufmerksam zu machen: Herr Andrä erstellte einen "imagefilm", der bei Youtube hochgeladen wurde. Dieser wurde auch auf der alten Schulhomepage veröffentlicht. Deutlich wurde den Schülern*innen hierbei der große Fortschritt, den das weltweite Netz gegenüber analogen Medien aufweist: die schnelle, einfache und problemlose Vernetzung und Verbreitung von Inhalten. Da es hierbei wichtig ist, die Rechte anderer nicht zu verletzen, lernten sie unter anderem, fremdes von eigenem geistigem Eigentum durch Quellenangaben (Links) abzugrenzen.

ScreenshotYoutube

Auf das Bild klicken, um zum Video zu gelangen.

 

Text: B. Klima

Vote für diese Schulhomepage!

Vote für diese Schulhomepage!