1
2
3
4

Aquarium-AG

Poster

November 2017

Wir haben ein Schulaquarium!

Bald ist es soweit und unser 1000 Liter Aquarium kann im Eingangsbereich der Schule bestaunt werden. Doch bis das maßgefertigte Aquarium fertig gestellt ist, übt die Aquarium-AG an einem etwas kleinerem Aquarium das Einrichten eines Aquariums sowie die wöchentlich anfallenden Aufgaben.

Für das Einrichten des Aquariums fertigen die Schüler zuerst ein Hintergrundbild an, das dann als Sichtschutz an die Rückseite des Aquariums geklebt wird. Anschließend wird der Boden des Aquariums mit Kies und Bodengrund geschichtet, bevor es dann mit vorgewärmten Leitungswasser bis zur Hälfte gefüllt wird. Nun kann der Außenfilter sowie das Aquariumlicht angeschlossen und die ersten Wasserpflanzen gepflanzt werden. Bevor die ersten Fische einziehen können dauert es noch 2 bis 3 Wochen, in diesen Wochen findet die „Einlaufphase“ statt, das Aquarium findet in dieser Zeit zu seinem biologischen Gleichgewicht.

Nach dem Einzug der Fische wird sich die Aquarium-AG um den Wasserwechsel sowie die Fütterung kümmern. Jede Woche muss ein Teil des Wassers im Aquarium durch frisches Wasser ersetzt werden und täglich werden die Fische gefüttert. An Wochenenden und Ferien wird sich ein Futterautomat um das Füttern der Fische kümmern.

Im Aquarium werden voraussichtlich Barsche und Antennenwelse leben.

Die Aquarium-AG besteht momentan aus 15 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 7. Wir treffen uns immer donnerstags ab 13.10 Uhr bis ca. 15 Uhr. Interessierte sind herzlich Willkommen!

Text: A. Buchty

 
 
1
2
3
FERS

Wir bedanken uns an dieser Stelle bereits bei der Sparkasse Hegau-Bodensee und dem Förderverein der Ekkehard-Realschule für die großzügige Unterstützung bei der Finanzierung unserer Sitzecke und unseres großen Aquariums. Wir freuen uns auf die offizielle Einweihung im neuen Schuljahr, bei der unsere Unterstützer herzlich eingeladen sind.

Sparkasse
 
Vote für diese Schulhomepage!

Vote für diese Schulhomepage!