Einschulung neuer 5er

Artikel vom 26.09.2019 - Autor: A. Lickert

Am Freitag, den 13. September, begann für die FünftklässlerInnen das neue Schuljahr an der Ekkehard-Realschule. Schulleiterin Patricia Heller-Tassoni hieß die 66 Neuankömmlinge und ihre Familien in der Pausenhalle der ERS herzlich willkommen. Die Theater-AG unter der Leitung von Frau Sauer sorgte mit Auszügen aus dem Stück „Schule einst – Schule heute“ für Einblicke in den Schulalltag. Und da sich der Schulalltag nicht nur über Jahrzehnte, sondern schon innerhalb von sechs Wochen stark verändern kann – gerade war man noch „großer Grundschüler“ und auf einmal ist man „kleiner Realschüler“ – gab es Unterstützung für die Eingewöhnung. Zum Einen in Form von SchülermentorenInnen, die den Neuen als AnsprechpartnerInnen und menschliche Wegweiser dienen, zum Anderen in Form eines Körbchens, vollgepackt mit kleinen Helferlein, die noch dazu einen symbolischen Charakter haben. Stellvertretend sei hier die Schokolade genannt, die einfach jedem gut tut, und bei Bedarf tröstet und Mut schenkt. Veränderungen gibt es auch an der ERS, deshalb erklärte Frau Heller-Tassoni den Ablauf der neu eingeführten Orientierungswoche, in der die SchülerInnen zusammen mit den Fach- und KlassenlehrernInnen sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Hennes in wechselnden Gruppierungen lernaktive und soziale Aktionen durchführen. LehrerInnen und SchülerInnen lernen sich so über die Klassengemeinschaft hinaus in der ganzen Jahrgangsstufe kennen. Am Ende dieser Woche werden dann drei Fünfte Klassen gebildet, deren Klassenlehrerinnen Frau Görlach, Frau Sauer und Frau Simoneit sein werden. Die Sonderpädagogen Frau Pietrock und Herr Senkpiel unterstützen das Kollegium sowie die SchülerInnen der ERS durch Ihre Arbeit mit den inklusiv beschulten SchülernInnen. Nach dem abschließenden Musikstück, gespielt von Frau Hartwig, konnte am Kuchenstand der 8b der Einstand als RealschülerIn gefeiert werden.