Der Weg nach dem Realschulabschluss

Artikel vom 08.02.2023 - Autor: Manuel Sütterlin

Der Weg nach dem Realschulabschluss

„iPhone-Bestandteile werden von Breyer-Maschinen, die mitunter nach China geliefert werden, hergestellt.“ – Dass die Singener Industrie sozusagen in der Hosentasche steckt, war einigen Schülern und Schülerinnen bis dato unbekannt. Umso mehr lohnte sich der Ausflug in die Georg-Fischer-Straße 40.

Die Firma Breyer lud eine der drei Abschlussklassen zur geführten Betriebsbesichtigung ein. Die Klasse 10c erkundete nach einer anfänglichen Einführung des Ausbildungsleiters die Breyer-Werkstätten sowie das Betriebsgelände. Eindrücklich erlebten die Kleingruppen Abläufe der Produktion sowie historische Entwicklungen des Unternehmens.

Die Schüler und Schülerinnen wurden währenddessen über Ausbildungsberufe mit deren Zugangsvoraussetzungen sowie über Möglichkeiten des Berufseinstiegs informiert. Gleichwohl eröffnete der Ausbildungsleiter die Möglichkeit, im hiesigen Unternehmen Schülerpraktika zu absolvieren – Wer also in einem Unternehmen mit rund 300 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von rund 55 Millionen Euro für einige Tage „mitmachen“ möchte, darf sich ganz offiziell an die Firma Breyer wenden.