1
2
3
4

Bildungspartnertreffen der besonderen Art

13.12.2017

Bildungspartnertreffen der besonderen Art

Am Dienstag, den 07.11.17, trafen sich die BORS Lehrer*innen sowie die Schulleitung mit den Bildungspartnern der Ekkehard Realschule: 

Constellium mit Herrn Burkard, Tanzschule Seidel mit Herrn Burkart, Firma Okle mit Frau Müller, Singener Handwerksrunde mit Herrn Lauber und Herrn Dietrich, Rat der Stadt mit Frau Tomansky, die Bundeswehr mit Herrn Unseld und Herrn Burzinski, die Agentur für Arbeit mit Herrn Mangelsdorf sowie die Elternbeiräte Frau Georg und Herr Burzinski. 

Unser gemeinsames Ziel ist, den Schüler*innen durch verschiedene Möglichkeiten Ausbildungsberufe näherzubringen. Die Anwesenden wurden von der Schulleitung Frau Heller-Tassoni und Herrn Meister sowie der BORS Beauftragten Frau Ringmann begrüßt und durch den Abend geführt. 

Bei einem gemeinsamen Essen, hergerichtet von Schüler*innen unserer Schule, fand gleich ein intensives Gespräch zwischen Schule und Betrieb statt. Es wurde über Möglichkeiten der Betriebsbesichtigungen gesprochen, über einen Berufswegeabend an der Ekkehard-Realschule,  bei dem sich die Betriebe den Schüler*innen vorstellen und einen Markt der Möglichkeiten, bei dem die Schüler*innen und Eltern sich selbständig bei Betrieben erkundigen können. 

Ein reger Austausch fand auch bei folgendem Thema statt: Was läuft gut zwischen Schule und Betrieb, bzw. was läuft nicht so gut? Hier wurde klar, dass die Betriebe gerne den Schülergruppen die Betriebe zeigen, aber meist die Gruppengröße zu groß sei, um auf jeden einzelnen eingehen zu können.   

Vielen Dank an alle Beteiligten für ihr Einbringen, an die Bildungspartner für ihr Engagement sowie an die Schüler*innen für das tolle Buffet.     

Bericht und Foto: A. Buchty

Kontakt

Ekkehard-Realschule

Ekkehardstraße 1
78224 Singen (Hohentwiel)

07731 9123230 

MoDiMiDoFrSaSo



1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930

Ekkehard-Realschule Singen hat bei www.schulhomepage.de das Gütesiegel für eine professionelle Schulhomepage in bronze erreicht.
Vote für diese Schulhomepage!

Vote für diese Schulhomepage!