1
2
3
4

Surrealistische Objekte Klasse 9

04.04.2019

Surrealistische Objekte Klasse 9

Im BK-Unterricht beschäftigte sich die Klasse 9c mit dem Surrealismus. Zu Beginn betrachteten sie surrealistische Plastiken und schilderten ihre Wahrnehmungen und Vermutungen. Nach einer kurzen Einführung in die Hintergründe des Surrealismus stellten sie Kriterien für ein eigenes plastisches Werk auf.

Entstehen sollten Objekte aus verfremdeten Alltagsgegenständen, die ihrer eigentlichen Funktion beraubt wurden. Ziel war es, Kontraste herzustellen: weich/hart, glatt/rau, durchscheinend/undurchsichtig, verletzlich/gefährlich, ...

Anschließend erhielten die Werke noch Titel, die das Objekt weiter verfremden sollten oder einen Denkanstoß für die Betrachter liefern können.

Hier in der Bildergalerie kann man die Ergebnisse anschauen und sich verwirren/anregen/belustigen lassen.

Text und Fotografien: B. Klima

Vote für diese Schulhomepage!

Vote für diese Schulhomepage!