1
2
3
4

8a im Kletterwald Mainau

04.12.2017

8a im Kletterwald Mainau

Auch im Winter macht Klettern Spaß! 

Die Klasse 8a besuchte am 28.11.17 den Kletterwald Mainau. Schon bei der Hinfahrt trotzten die Schüler*innen dem kalten Wetter mit Mütze, dicker Jacke und Handschuhen. Nach einer kurzen Einführung ging es hinauf in die verschiedenen Kletterrunden von einfach bis sehr schwer.

Jede*r konnte seine Fähigkeiten und sein Können einsetzen, sich gegenseitig unterstützen und helfen. Verließ die Jugendlichen in der Höhe doch einmal der Mut, so kam ein Teamleiter zur Hilfe und konnte bei Bedarf die Schüler*in abseilen. Nicht das „Ich“ sondern das „Wir“ war gefragt.

Trotz der Kälte von 4° C und dem nach 2 Stunden einsetzenden Regen wurde mit viel Spaß und Freude geklettert. Nach 3,5 Stunden waren die meisten mit ihren Kräften am Ende. Eine Schülergruppe wäre gerne noch weiter geklettert, musste aus Zeitgründen aber aufhören. Beim anschließenden Rückweg wurde viel über die Erlebnisse im Kletterwald gelacht.

Vielen Dank an das Team vom Kletterwald, das uns super unterstützt hat. Alle waren sich sicher: Das machen wir mal wieder…

Bericht und Bilder: A. Buchty

Vote für diese Schulhomepage!

Vote für diese Schulhomepage!